Training & Coaching
Qualifizierte Fach- und Führungskräfte sind das A und O für eine stabile Unternehmensentwicklung. Die notwendigen Fachkompetenzen können unterschiedlich ausgebaut werden: Gute Trainings – in Präsenz, Online oder Hybrid – mit praxisbezogenen Inhalten, der Reflexion eigener Handlungsmuster in der Gruppe und mit konkreten Angeboten und Übungen für eine wirksame Umsetzung sind immer erfolgreich. Sie führen zu tiefen Erkenntnissen und zur nachhaltigen Veränderung des bisherigen Verhaltens. Das ist unsere Erfahrung aus vielen, vielen Trainings, Workshops und Business-Coachings, die von unseren Kunden bestätigt wird.
Das Erfolgsrezept der UBEGA-Trainings: Wir kennen die Branche. Wir haben als Fach- oder Führungskräfte in und für IT-Unternehmen gearbeitet. Und wir beraten und begleiten heute vor allem Menschen in Veränderungsprozessen genau dort, in IT-Systemhäusern. Mit unseren Erfahrungen und mit echten und erfolgreichen Beispielen aus der Unternehmens-Praxis. Mit einem Methodenmix, der uns ein zielgerechtes und gleichzeitig freies Arbeiten ermöglicht. Das eröffnet Raum für Veränderung bei den Teilnehmenden – und ist nachhaltig wirksam.
Wir trainieren Inhouse und in offenen Seminaren an Akademien:
Egal ob Call-Annahme, Ticketbearbeitung oder Projektmeeting: Die alltägliche Kommunikation im IT-Service mit Deinen Kunden wird immer wichtiger. In diesem Seminar arbeiten wir uns gemeinsam durch ein Kundengespräch: Wir fangen beim Gesprächseinstieg und dem ersten Eindruck an, erfassen die relevanten Informationen durch passende Fragetechniken und Strukturen, meistern schwierige Gesprächssituationen und klären, was hinter einer Reklamation oder Beschwerde steckt. Durch direkt anwendbare Inhalte und Beispiele aus dem IT-Alltag werden verschiedene Vorgehensweisen für eine authentische und positive Kunden-Kommunikation vorgestellt und ausprobiert.
Zeitumfang: 4 Module à 2 Stunden
Die Arbeitsumgebung für Techniker:innen in IT-Systemhäuser verändert sich permanent und die Anforderungen an Beratung, Kommunikation und Projektmanagement steigen. Nutze dieses Seminar, um den Sprung von der Techniker:in zum Consultant zu meistern.
Teamleiter:innen und künftige Führungskräfte benötigen moderne und agile Organisations- und Führungsmodelle sowie agile Managementmethoden.
Zeitumfang: 5 Module à 4 Stunden
Unternehmer und Geschäftsführer in mittelständischen IT-Unternehmen stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Mit unserer Leadership-Ausbildung bieten wir Unternehmern und Geschäftsführern ein umfassendes Training zur persönlichen Weiterentwicklung als Grundlage für die Ausrichtung und Entwicklung des eigenen Unternehmens.
Zeitumfang: 10 Live-Online-Trainingsmodule à 4 Stunden
Der Schlüssel zu einer nachhaltigen Wertschöpfung in Deinem IT-Unternehmen ist eine effiziente Technikersteuerung im gesamten Team; unabhängig von der Performance einzelner Leistungsträger. Disposition, Projektsteuerung und eigenverantwortliche Selbststeuerung tragen ganz unterschiedlich zur höheren Leistung und Mitarbeiterzufriedenheit bei. Im Seminar lernst Du unterschiedliche Möglichkeiten der Technikersteuerung direkt aus dem Systemhaus-Alltag kennen und diskutierst Vor- und Nachteile sowie die Erfahrungen der Kolleg:innen.
Zeitumfang: Einstündiges Start-Modul plus 3 Module à 3 Stunden
Die erste Ansprache potenzieller Kunden ist einer der entscheidenden Schritte für eine langfristige Partnerschaft. In diesem Workshop erarbeiten wir gemeinsam, worauf es bei dem ersten Kontakt ankommt, was den Entscheider bewegt und wie wir es schaffen, die Bedürfnisse zu ergründen, die uns den Weg zeigen, mit ihm ins Geschäft zu kommen. Damit Sie die Grundlage für eine langfristige und erfolgreiche Partnerschaft legen.
In der Kundenzufriedenheit spiegelt sich die Wirkung des Unternehmens auf den Kunden wider. Und Unternehmen, die Kundenzufriedenheit in den Fokus ihres Handels stellen, erzielen bis zu 12-mal mehr Gewinne. In diesem Seminar betrachten wir insgesamt sieben essenzielle Schlüssel, um bei Kunden nachhaltig für Kundenzufriedenheit zu sorgen. Wir erarbeiten den Unterschied von Kundenorientierung und -zufriedenheit sowie die eigene Haltung und Einstellung zum Kunden.
Individuell abgestimmt auf Thema und Gruppenzusammensetzung entsteht ein lebendiges Training aus den Elementen Wissensvortrag, aktuellen Praxisbeispielen, Erfahrungsaustausch in der Gruppe, Praxisübungen, Selbst- und Gruppenreflexion sowie aus qualifiziertem Feedback des Trainers bzw. der Trainerin. Klassische Methoden werden ebenso angewendet wie innovative Ideen. Immer dabei: Eine klare Ausrichtung auf die vereinbarten Lern- und Erfahrungsziele.