Portfolio & Vertrieb
Bei der Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle von Systemhäusern zeigt sich aus unseren Projekten, dass die Auflistung von Hersteller-Zertifikaten, Themen-Schlagworten und einer Anzahl an Techniker:innen als Beschreibung des eigenen Leistungsangebots nicht ausreichend ist.
Wie erreichst Du ein strukturiertes und für den Kunden aussagekräftiges Portfolio? Und wie schaffst Du es, dass alle Mitarbeiter:innen am gleichen Strang ziehen und Euren Kunden die gleichen Inhalte und den gleichen Nutzen kommunizieren?
Dein Portfolio
Du erarbeitest mit unserer Steuerung und unseren Impulsen, wie Du Deine Produkte – egal ob Cloud Solutions, Managed Services, Projekte oder im Service-Bereich – definierst und mit klarem Kundennutzen ausrichtest.
Mit dem bewährten UBEGA Modell für Wachstum begleiten wir Dich bei Deiner Portfolio-Entwicklung und den dazugehörigen Marketing- und Vertriebsfragestellungen.
"Wachstum ohne Superstars", dafür mit authentischen Vertrieblern
Wenn Du für Euren Auftragseingang ein besseres Ergebnis erzielen möchtest, dann hast Du drei Stellschrauben: Deine Führungsarbeit, Eure Vertriebsorganisation sowie das Handeln und die Kompetenz der Vertriebsmitarbeitenden.
Dein Vertriebs-Führungssystem
Gemeinsam mit Dir identifizieren wir die systemischen Engpässe und erarbeiten wirksame Veränderungen. Wir unterstützen Dich beim Transfer ins eigene Team und der Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen und vertrieblichen Kundenkommunikation.
Deine Vertriebsorganisation
Und wenn Du über eine eigene Vertriebsorganisation verfügen, in denen unterschiedliche Rollen dieses Portfolio erfolgreich verkaufen sollen, finden wir mit Dir die Potenziale Deiner vertrieblichen Organisation und setzen prozessuale und organisatorische Maßnahmen auf, die wirken und messbar sind.
Die Weiterentwicklung Deiner Vertriebsmitarbeitenden
Durch das Handeln Deiner Vertriebsmitarbeiter:innen werden die Werte Deines Unternehmens beim Kunden kommuniziert. Ein darauf abgestimmtes Vertriebskonzept, das von vornherein auf Kunden-Zufriedenheit ausgelegt ist, steigert die Kundenbindung und sorgt nachhaltig für mehr Gewinne. Wir arbeiten daher mit Deiner Vertriebsmitarbeiter:innen an ihrer Haltung gegenüber den Kunden. Und wir erhöhen die Geschwindigkeit, wie neue Produkte oder Services vom Vertrieb angenommen und mitgetragen werden. Dadurch vermitteln wir, wie die Bedürfnisse Eurer Kunden identifiziert werden und der Vertrieb die richtige Erwartungshaltung des Kunden erzeugt.
Mit diesen Schritten bringst Du den Fokus weg vom Feature-basierten Verkauf hin zu Kunden, die sich emotional mit Deinem Unternehmen verbunden fühlen und gerne bei Dir kaufen.