So werden aus Kunden-Telefonaten echte Service-Calls

Ein wirksames Inhouse-Grundlagen-Seminar für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Kundenkontakten

“Es dauert Jahre, das Vertrauen des Kunden zu gewinnen. Aber man braucht nur Sekunden, um es zu verlieren.” (von Joachim Sadowski)

Trotz der Wichtigkeit und Bedeutung der Kundenkontaktstelle „TELEFON“ bleibt hier in vielen Unternehmen erhebliches Potenzial ungenutzt. Richtig telefonieren kann die Kundenzufriedenheit erheblich beeinflussen. Häufig geht es neben der freundlichen Gesprächsannahme und einer kompetenten Auskunft auch um die Annahme und Bearbeitung von Problemen. Hier ist es besonders wichtig, neben der fachlichen Klärung den „verärgerten“ Kunden richtig ab zu holen und mit gekonntem Eskalationsmanagement eine hohe Zufriedenheit herzustellen. Die richtigen Gesprächstechniken sowie ein sicheres, kompetentes und kundenorientiertes Auftreten am Telefon, das vermittelt Ihnen dieses praxisnahe Seminar.TelefonTraining HK

Neben den Grundlagen der Kommunikation und wesentlichen Aspekten der Kundenorientierung werden in diesem Ein-Tages-Seminar erste Reflektionen zum eigenen Telefonverhalten angeboten, um die eigenen Verhaltensmuster zu verdeutlichen und zu verbessern. Die Teilnehmenden erkennen die konkreten Stärken und Schwächen ihrer Sprach- und Sprechleistung sowie die Wirkung auf die unterschiedlichen Gesprächspartner. Im zweiten Schritt werden Themen wie die eigene Haltung und die Fähigkeit zur Erkennung und Lösung von Konflikten erarbeitet. Kundenorientierung wird als positives Gestaltungsmittel zukünftiger Gespräche herausgearbeitet.

Anhand von Fallbeispielen aus der täglichen Praxis werden Gesprächs-Situationen mit Hilfe der PC-basierten Telefontrainingsanlage durchgespielt, gemeinsam analysiert und das Verbesserungspotenzial aufgearbeitet. Die Teilnehmenden lernen so, ihre Stärken zu fördern und erkannte Schwächen abzubauen.

Am Ende verfügen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über vielfältige positive Formulierungs-Beispiele, praxis-orientierte Vorlagen und Checklisten sowie über die Erfahrung einer persönlichen Reflektion und einer erfolgreichen Entwicklung im Gesprächsverhalten.

Herr Kämmerer leitet dieses Intensiv-Seminar mit maximal 10 Teilnehmern. So erhält jeder die Chance zur aktiven Reflektion und kann das Gelernte bereits am nächsten Tag in der Praxis anwenden.

 

IT-Special:

Inhouse-Seminar für IT-Systemhäuser, IT-affine Unternehmen bzw. IT-Geschäftsbereiche oder IT-Abteilungen. Buchen Sie für Ihr Team von 6-10 Teilnehmenden ein ganz besonders auf IT-Fragen ausgerichtetes Seminar. Bei kleinerer Teilnehmerzahl: Tun Sie sich einfach mit befreundeten Unternehmen in gleicher Interessenslage zusammen. 

In diesem Seminar fließen in besonderem Maße die Praxis-Beispiele und Erfahrungen Ihres Trainers aus dem IT-Umfeld ein. Und wenn Sie nur ein oder zwei Interessenten haben: über die Synaxon Akademie können Einzel-Personen ihren Platz in offenen Seminaren buchen. Fragen Sie uns einfach nach den aktuellen Terminen.

 

Referenzen:

"Das Training ist zu empfehlen. Gerade die praktischen Übungen sind sehr lehrreich!"
- Teilnehmer Telefontraining Synaxon Akademie, Trainer Holger Kämmerer

"Sehr gutes praxisorientiertes Telefontraining mit vielen hilfreiche Formulierungen und Redewendungen, die man sowohl beruflich als auch privat sehr gut verwenden kann."
- Teilnehmer Telefontraining Synaxon Akademie, Trainer Holger Kämmerer

"Ausgezeichnetes Telefontraining mit guten Praxisübungen und motivierendem Feedback. Sehr hilfreich im täglichen Geschäft."
- Teilnehmer Telefontraining Synaxon Akademie, Trainer Holger Kämmerer

 

Ihre Ansprechpartner:

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Holger Kämmerer

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Mobil: +49 171 692 7395