Der Kickstarter für Ihre erfolgreiche Vertriebs-Strategie

Engpasskonzentriert und agil neue Kunden gewinnen und langfristig binden - 2 Tages-Seminar. 

Fühlen Sie sich in der Entwicklung Ihres Unternehmens immer stärker getrieben durch immer neue Kundenanforderungen, sich sehr schnell verändernde Produkte und Leistungen und immer wieder wechselnde Herstellerinteressen? Ihr Angebot wird immer breiter und komplexer – und es unterscheidet sich aus Sicht der Kunden kaum noch von dem der Marktbegleiter? Preisdruck und Ersetzbarkeit sind spürbare Folgen? Es ist schwierig, einer solchen Entwicklung wirksam entgegen zu steuern. Doch es gibt einen Ausweg: Finden Sie agil und engpasskonzentriert echte Alleinstellungsmerkmale in Ihrem Produkt- und Leistungsangebot. Und richten Sie dann Ihre Vertriebs-Strategie mit einer spezifischen Ansprache erfolgreich auf Ihre neue Wunsch-Kundengruppe aus.

Klingt gut, meinen Sie? Nur – wie kommen ich da hin?

Durch ein gut strukturiertes und gleichzeitig agiles Vorgehen setzen Sie in diesem 2-Tages-Seminar die Wirkprinzipien der „engpasskonzentrierten Strategie-Entwicklung“ optimiert auf die Belange von IT-Systemhäusern ein. Sie entwickeln die Grundlagen für Ihr eigenes, auf Ihre Stärken und die Bedürfnisse Ihrer Wunsch-Kunden ausgerichtetes Vertriebs-Strategie-Template. Sie lernen die Wirkweisen an praktischen Beispielen kennen und profitieren vom offenen Austausch in der Gruppe.

Das Seminar leitet Sie durch Ihren Strategie-Entwicklungs-Prozess und mit den ausgearbeiteten Checklisten, ergänzenden Fragenkatalogen und ausführlichen Anleitungen sind Sie anschließend in der Lage, Ihre Vertriebs-Strategie weiter zu entwickeln und in Ihre Mannschaft zu transportieren. Sie kommen in Kontakt mit Ihren Kunden und entwickeln ausgerichtet auf deren Bedürfnisse und Engpässe die passenden Lösungen und Angebote. So sieht Kunden-Orientierung strategisch aus!  

Agenda:

  • Vorstellung der Wirkprinzipien „engpasskonzentriert“ und „agil“
  • Ausrichtung der klassischen 7 Phasen auf den Vertrieb im IT-Systemhausgeschäft
  • Praktische Ausarbeitung Ihrer Beispiele & Best Practice
  • Nutzung von strategischen Analysetools und Dialogleitfäden für die Entwicklung Ihrer Vertriebs-Strategie

Das Phasenmodell Ihrer Vertriebs-Strategie:

  1. Quick Check: Wo stehen wir? Wo wollen wir hin?
  2. Welche Pfeile haben wir im Köcher? Und was bewirken sie?
    Ermittlung des größten Nutzenpotentials für Ihre Kunden
  3. Auswahl Ihrer erfolgversprechendsten Zielgruppe
    Weg von alten Zielgruppenclustern hin zu Menschen mit gleichen Bedürfnissen
  4. Engpassanalyse der Zielgruppe, Zielgruppendialog
    Wie finde ich heraus, was mein Kunde wirklich will?
  5. Entwurf Ihrer Vertriebs- und Vermarktungsstrategie
    Große strategische Schritte denken / kleine Schritte für die Umsetzung in der Praxis erarbeiten
    So transportieren Sie die Ideen wirksam in Ihre Mannschaft
  6. Anforderungen an Kooperation und Innovation
    Spezialisierung und Fokussierung bedeutet auch, für „Sonderwünsche“ des Kunden die Lösung in Kooperationen zu finden – und im agilen, innovativen Prozess die Kunden-Beziehungen zu stärken

Sie erarbeiten im Seminar den ersten Rahmen – und gehen anschließend mit Ihren Vertriebsmitarbeitern und mit Ihren Experten aus der technischen Kundenbetreuung in die agilen Fokussierungs- und Umsetzungs-Prozesse und in den mehrstufigen Kundendialog. So transportieren Sie die Ideen in Ihre Mannschaft, gehen in die praktische Umsetzung – und bilden den Grundstock Ihrer neuen Kundenbeziehungen.

| Das offene Seminar wird aktuell über die Synaxon Akademie angeboten |

Ihr Ansprechpartner:

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Holger Kämmerer

Mail:

Mobil: +49 171 692 7395