Bringen Sie Ihre Teams einen wesentlichen Schritt voran

Die Kompetenz-Entwicklung Ihrer Mitarbeiter können Sie unterschiedlich angehen – und idealer Weise kombinieren Sie Maßnahmen für einzelne Leistungsträger mit Angeboten für Ihre Teams. Wir bieten Ihnen beides – und orientieren uns in den Inhalten gern an Ihren Zielen.

Sie finden bei uns Trainings- und Seminar-Angebote, die über die bloße Wissens-Vermittlung hinausgehen. Ihr Team lernt gemeinsam – und reflektiert direkt auf Ihre Unternehmens-Praxis. Damit wird ein hoher Transfer in die täglichen Arbeitsroutinen möglich - ein fast unbezahlbarer Mehrwert für Sie. Ihr Team entwickelt so „ganz nebenbei“ eigene Lösungen, um die konkrete Zusammenarbeit wirksam zu verbessern.HK TelefonNeumeier

Einen Schwerpunkt finden Sie in jedem unserer Angebote: Kommunikation. Denn egal, um welches Thema es sich dreht: Gut ablaufende zwischenmenschliche Kommunikation ist ein wesentlicher Baustein erfolgreicher Zusammenarbeit. Hinzu kommt unser innere Haltung: Respekt und Wertschätzung, Lösungsorientierung und Veränderungsbereitschaft. Unmerklich kombiniert befreien uns kleine Übungen von alten Denkmustern und wir erfahren positive Erlebnisse im Miteinander. Das motiviert - und unterstützt die Lernprozesse.

Je nach Aufgabenstellung empfehlen wir Ihnen homogene Gruppen – z.B. für Ihr Vertriebsteam – oder heterogene Gruppen mit Teilnehmenden aus unterschiedlichen Abteilungen. Sie können themenfokussiert oder mit Kombinationen arbeiten, die Ihre unternehmensspezifischen Themen berücksichtigen. Einzelne Tage bieten wir Ihnen ebenso gern an wie einen mehrstufigen Kompetenz-Aufbau Ihrer Teams.

In unseren Leistungsbeschreibungen finden Sie mehr zu den Inhalten und dem strukturellen Aufbau der Trainings und Seminare. Details zu den Methodenkompetenzen unserer Trainer und Coaches finden Sie in den Beraterprofilen. Sollen gleichzeitig größere Gruppen betreut werden, arbeiten wir mit erfahrenen Co-Trainern zusammen, die für ein effizientes und ausgeglichenes Arbeiten aller Teilnehmenden sorgen.

Prinzipiell unterscheiden sich unsere Trainings, Seminare und Workshops in diesen Bereichen:

  • In unseren Trainings vermitteln wir sehr kompakt neues Wissen und regen Denk- und Veränderungsprozesse an. Fallbeispiele der Trainer und der Teilnehmenden werden diskutiert und unterstützen den Wissenstransfer in die Praxis. Kleinere Übungs-Einheiten ergänzen die Lern-Erfahrung. Der Fokus liegt auf Wissensvermittlung und stärken der Fachkompetenzen. Die Teilnehmenden sind durchgehend gefordert, sehr konzentriert mitzuarbeiten, das Erfahrene beständig in die eigenen Praxis zu reflektieren und eigenverantwortlich nach dem Training die Elemente zu vertiefen, die für die eigene Arbeit als sinnvoll erkannt wurden.

  • Seminare bieten durch intensivere Erfahrungs- und Übungseinheiten ein anderes Lern-Erleben. Die Wissensvermittlung wird zu jedem Thema direkt im Seminar durch Einzel-, Klein- und Gesamt-Gruppen-Übungen methodisch vertieft. Diese Vorgehensweise eignet sich ganz besonders für die Stärkung der so genannten Soft-Skills bzw. soziale Kompetenzen wie Kommunikationsverhalten, Kritikfähigkeit, Wahrnehmung, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kooperation und Motivation. Ebenso intensiv geübt wird in Seminaren zum Thema Moderation und Präsentation sowie in unserer Aus- und Weiterbildungsreihe für systemische Organisationsaufsteller.

  • Workshops eignen sich für solche Themen, zu denen die Mitarbeitenden eigenes Wissen z.B. zu Unternehmensprozessen intensiv mit einbringen. Unsere Aufgabe besteht hier in einer geregelten Moderation der sich entwickelnden Gruppendynamik und in der Fokussierung der methodischen Einzelschritte auf die gewünschten Ziele. Ergänzend greifen wir mit unserer Beratungs- und Trainer-Erfahrung unterstützend ein – und wir dokumentieren für Sie die Arbeitsergebnisse digital.

TW Saal Kundenevent 0519

Moderation eines Kunden-Events - Holger Kämmerer begrüßt die Gäste der ATD GmbH 

IT-Systemaus-Specials:

Als offenes Seminar aktuell im Angebot bei der acmeo Akademie: Vom Techniker zum Consultant.

 

Referenzen:

"Der Team-Workshop mit Herrn Kämmerer rund um die Themen Kommunikation und Zusammenarbeit hat in kurzer Zeit verschüttete Potenziale freigesetzt, Konflikte gelöst und einen Weg für nachhaltige Wirkung vorgeschlagen. Mit der Arbeit von Herrn Kämmerer waren wir sehr zufrieden."
- Karl-Heinz Faulhaber, Geschäftsführer der Faulhaber GmbH

„Sehr gute Moderation; viele 'Quer-Diskussionen' der Teilnehmer mit realem Praxisbezug" | "Vertiefende Diskussionen zu den Themen innerhalb der Gruppe mit der Dozentin" | "Führungsübungen waren sehr hilfreich, ebenso die Klärung der Vorbildfunktion für Bauleiter“
- Teilnehmerstimmen/ 2 Tage Inhouse-Training Führungs-Kommunikation für Bauleiter mit Gabriele Jahns

"Realitätsnah, gute Beispiele, professionell rübergebracht (Vielen Dank)" |  "Zeit für interne Problemlösungen konnte gut genutzt werden" | "offene Gespräche & offenes Miteinander"
- Teilnehmerstimmen/ Inhouse-Training Kommunikation für Assistentinnen mit Gabriele Jahns

„Diskussion über aktuelle Themen im Unternehmen wurden gut moderiert“ | „Der Umgang von Frau Jahns mit der Gruppe war sehr angenehm“ | „Die gelöste und lockere Zusammenarbeit in der gesamten "Truppe" hat sehr viel gebracht; der Erfahrungsaustausch untereinander ist extrem hilfreich“
- Teilnehmerstimmen/ 2 Tage Inhouse-Training Führungs-Kommunikation 2.0 für Bauleiter mit Gabriele Jahns

 

Ihre Ansprechpartner:

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Holger Kämmerer

Mail:

Mobil: +49 171 692 7395

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Gabriele Jahns

Mail:

Mobil: +49 170 296 2006


  

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Philip Semmelroth

Mail:

UBEGA-Anfragen: 0531 238 240
über die Service-Zentrale der ATD