Führung kann man lernen

Fach- und Führungskräftemangel ist einer der bestimmenden Engpässe am IT-Markt, das war in den letzten Jahren so und das wird uns noch weiter begleiten. Für wachstumsorientierte Unternehmen und für die Frage von Nachfolgeregelungen ist eine gute Führungsmannschaft entscheidend – und die auf- und auszubauen ist eine besondere Herausforderung für Mittelständler.

Aus den eigenen Erfahrungen mit den Führungskräften der ATD|GmbH und neuen Unternehmens- bzw. Führungsstrukturen entwickelten Holger Kämmerer und Gabriele Jahns innerhalb der UBEGA praxisorientierte Seminar-Module. Basis bilden bewährte Inhalte klassischer Trainings, ergänzt um spezifische Themen und Methoden, die für IT-Unternehmen relevant sind.

Die Kompakt-Traings der UBEGA enthalten für einen Tag den Stoff von zwei "normalen" Trainings. Das bedeutet, dass die ganze Konzentration und Aufmerksamkeit der Teilnehmenden während jedes einzelnen Tages gefordert ist. In offenen Seminaren bieten wir 2x2 Tage an, um Reisezeiten zu optimieren und gleichzeitig im Zeitraum zwischen den Trainings die Reflektion auf den Arbeitsalltag zu ermöglichen. Inhouse-Intervall-Trainings werden mit 4-5 Einzel-Trainingstagen und zusätzlichen Business-Coachings kombiniert.

Menschen auf diesem Karriereweg als Führungskraft zu begleiten ist sowohl von den Fragen rund um Haltung und innere Einstellung, als auch methodisch eine spannende und immer wieder neue Herausforderung. Selbstverständnis und  Selbstführung treffen auf Kommunikations- und Methodenkompetenz, so lautet die Erfolgsformel unserer Trainingsangebote. So gehen persönliche Entwicklung und die gemeinsame Lernerfahrung im Führungsteam Hand in Hand. Hier finden Teamleiter, Projektleiter und Nachwuchsführungskräfte von IT-Unternehmen und Geschäftsführer kleinerer Häuser sowie Self-Made-Unternehmer mit kleinen Teams das passende Handwerkszeug, um neben dem Tagesgeschäft auch die notwendigen Führungsaufgaben kompetent und wirksam umsetzen zu können.

 

Synaxon FK P1080396

Für Einzelpersonen empfehlen wir gern die offenen Seminare zur Führungskräfte-Entwicklung in 2x2 Tagen mit Holger Kämmerer als Trainer an der Synaxon Akademie - neue Seminar-Reihen starten hier regelmäßig. Hier haben seit 2012 in bislang 7 Kursläufen mehr als 60 Teilnehmende erfolgreich und zufrieden ihren Werkzeugkoffer als Führungskraft auf- oder ausgebaut (Stand 06.2016).

Für Führungs-Teams eines Unternehmens mit 4-10 Teilnehmenden empfehlen wir das Inhouse-Intervall-Training kombiniert mit Business-Coachings. Diesen Weg sind mit uns seit 2013 bereits 8 IT-Unternehmen gegangen mit rund 50 Teilnehmenden (Stand 06.2016).

 

Referenzen:

"Es war für mich sehr interessant und lehrreich. Vielen Dank nochmal an Herrn Kämmerer. Freue mich schon auf den 2. Teil der Führungskräfte-Entwicklung."
- Teilnehmerstimme aus der Seminarreihe "Führungskräfte-Entwicklung in 2x2 Tagen" bei der Synaxon Akademie

"Wir haben alle unsere Teamleiter über das Führungskräfte-Training von Hr. Kämmerer aufbauen lassen. Die Kombination aus Führungs-Fach-Wissen und die Entwicklung der Softskills hat meine Leute ganz klar nach vorne gebracht." 
- Thomas Neumeier, Vorstand der neumeier AG

 

Ihre Ansprechpartner:

A Holger 1 DSC 5591ab bwf Kopie

Holger Kämmerer

Mail:

Mobil: +49 171 692 7395

A Gabi 1 DSC 5709ab bwf Kopie

 

Gabriele Jahns

Mail:

Mobil: +49 170 296 2006